Traditionelles Shorin Ryu Karate
  

Sai

Die Herkunft der Sai-Gabeln ist umstritten. Eine Erklärung lautet, dass sie aus einem Arbeitsgerät entwickelt wurden, mit dem Fischer auf Okinawa ihren Fang mit den Netzen ins Boot ziehen konnten. Dabei zeigte beim Orginal eine Spitze in die andere Richtung. Diese Ausprägung der Waffe wird auch heute noch in Asien beim Kobudo-Training neben den modernen Sai verwendet. Die andere Erklärung leitet ihre Herkunft von Bauern ab, die damit Furchen in den Boden ziehen konnten und so ihr Saatgut verteilten.
Die verschiedenen Kata, die in unserer Stilrichtung trainiert werden, sind in folgender Liste aufgeführt. Während die ersten beiden Kata aus Okinawa stammen, wurde die dritte Kata in den 80ern des letzten Jahrhunderts von Chin Mok Sung entwickelt, während die vierte Kata auf Ideen von Lim Chong Wah basiert. Beide Kata erreichten über Malaysia unseren Stil und wurden bei der Stilgründung mit integriert.



Kata:
Shorin Sai Shodan
Shorin Sai Nidan
Shorin Sai Sandan
Shorin Sai Yondan


Kumite-Formen: 
Shorin Kumisai Dai Ichi
Shorin Kumisai Dai Ni
Shorin Kumisai Dai San
Shorin Kumisai Dai Yon
Shorin Kumisai Dai Go
Shorin Kumisai Dai Roku
Shorin Kumisai Dai Nana


Für den Kampf wurden meist zwei Sai-Gabeln verwendet, während eine dritte oft im Gürtel verborgen am Rücken getragen wurde. Da in der Anwendung die Waffe auch manchmal auf den Gegner geworfen wurde, konnte man so nach einem geschickten Griff mit der vollständigen Ausrüstung weiterkämpfen. Traditionell schon immer aus Eisen gefertigt, verschaffte diese Verteidigungswaffe auch eine gewisse Sicherheit bei der Abwehr von Schwertklingen. Auch die japanische Polizei hatte in früheren Jahrhunderten eine Sai-Gabel zum Blocken und Zerbrechen von Schwertklingen mit dabei, allerdings meist mit nur einer Zacke.


(hb)