Traditionelles Shorin Ryu Karate
  

Tonfa

Als Arbeitsgeräte handelte es sich bei den Tonfa ursprünglich um Griffe, mit denen ein Mühlstein bewegt wurde. An dem nach oben abstehenden Griff erfolgte die Drehung, während der lange Schaft an einem Loch im waagrecht liegenden Mühlstein befestigt wurde. Es ist nicht genau bestimmbar, ab wann dieses landwirtschaftliche Hilfsmittel als Waffe verwendet wurde.
Im Kampf werden meist zwei Tonfa verwendet. Während man mit dem ersten eine Angriffstechnik abwehren kann, dient das zweite dazu, bereits den Gegenangriff einzuleiten. Bekannt sind die Tonfa für ihre furi uchi, d.h. schwingende Schläge, bei denen durch die hohe Geschwindigkeit der Waffe eine enorme Trefferwirkung erreicht werden kann. Auch heute wird diese Waffe, wenn auch meist nur mit 1 Tonfa, gerne bei Polizei und Sicherheitsdiensten verwendet.



In der Stilrichtung Shorin Ryu Siu Sin Kan sind zwei Tonfa-Kata über Malaysia aus Okinawa überliefert worden. Da bereits bei den malaysischen Trainern die Orginalnamen dieser Kata nicht mehr bekannt waren, wurden sie bei der Stilgründung in einfacher Weise neu bezeichnet. Horst Bresele ergänzte später zwei weitere Kata.


(hb)


Kata:

Shorin Tonfa Shodan
Shorin Tonfa Nidan
Shorin Tonfa Sandan
Shorin Tonfa Yondan


Kumite-Formen:

Shorin Kumitonfa Dai Ichi
Shorin Kumitonfa Dai Ni
Shorin Kumitonfa Dai San
Shorin Kumitonfa Dai Yon
Shorin Kumitonfa Dai Go
Shorin Kumitonfa Dai Roku
Shorin Kumitonfa Dai Nana