Traditionelles Shorin Ryu Karate
  

Kama

Wer schon einmal in Japan einen Supermarkt besucht hat, der weiß, dass in Asien überall kurze Sicheln zum Schneiden von Getreide oder Zuckerrohr zum Verkauf angeboten werden. Diese als Kama bezeichneten Sicheln waren bei den Bauern als Erntegerät unabdingbar und konnten auch zur Verteidigung gegen Schwertangriffe verwendet werden. Wirkungsvoll in der Abwehr und durch ihre Handlichkeit schnelle Bewegungen erlaubend, handelt es sich auch im Angriff um sehr gefährliche Waffen. Im Training werden statt der Orginale mit Metallklingen natürlich Holzkama verwendet, bei denen ein Verletzungsrisiko ausgeschlossen ist.

In Prüfungen zeigen die Kandidaten ihr Können mit dieser Oberstufenwaffe mit scharfen Klingen.


Über Neo Ho Tong und Chin Mok Sung fanden zwei Kata in die Stilrichtung Shorin Ryu Siu Sin Kan, die auch heute noch praktiziert werden. Horst Bresele ergänzte später die weiteren Kata.



Kata:
Sang Shu
Shorin Kama Nidan
Shorin Kama Sandan
Shorin Kama Yondan


Kumite-Formen:
Shorin Kumikama Dai Ichi
Shorin Kumikama Dai Ni
Shorin Kumikama Dai San
Shorin Kumikama Dai Yon
Shorin Kumikama Dai Go
Shorin Kumikama Dai Roku


Die erste Kata wurde 1986 von Neo Ho Tong entwickelt, um die typischen Techniken unseres Stils an die Schüler weiterzugeben. Sie trägt daher den vom Stilrichtungsgründer gewählten Namen "Sang Shu", der in der Übersetzung "schneidende Hände" bedeutet. 


(hb)