Traditionelles Shorin Ryu Karate
  

Über uns

Wir sind ein vielfältiger Verein, in dem traditionelles Karate und Kobudo trainiert werden. Dabei geht es uns aber nicht um den reinen Kampfsport. Das Ziel ist es Körper und Geist im Einklang miteinander zu schulen. Unser Stil heißt Shorin Ryu Siu Sin Kan - der Ort, an dem Herz und Charakter entwickelt werden.




Genau diese Entwicklung steht bei uns im Vordergrund - im richtigen Tempo für jeden. Karate ist kein Wettstreit und kein Sprint - es ist ein Weg. Die Frage ist nicht, welchen Gürtel man erlangt, sondern zu welchem Menschen man auf diesem Weg werden kann.


Dabei ist es uns wichtig, dass wir voneinander lernen können. Wir trennen die Unterrichtsstunden nicht nach Gürtelgraden auf - im Training wirst du als Einsteiger auch mit erfahrenen Karateka trainieren. Dennoch - oder genau deswegen - kann am Ende des Trainings jeder sagen, dass er heute wieder einen Schritt voran auf dem Weg des Karate gehen konnte.




Karate und Kobudo waren ursprünglich eine Kampfkunst - denn die alte Kunst des Kobudo, in der der Umgang mit Nahkampfwaffen aus Okinawa geübt wird, und Karate sind ein durchdachtes und ausgefeiltes System. 

Jemand, der Kobudo trainiert wird automatisch besser im Karate und umgekehrt. Als traditionelle Stilrichtung hast du bei uns die Möglichkeit, nicht nur einen Teil der alten Kampfkunst zu lernen, sondern sie in ihrer Gesamtheit zu erfahren.