Traditionelles Shorin Ryu Karate
  

Stilrichtungsleitung

Shorin Ryu Siu Sin Kan Karate

Siu Sin Kan Kobudo

Neo Ho Tong hat 1979 die Stilrichtung Shorin-Ryu Siu Sin Kan in Deutschland gegründet. Seit 2014 leitet Horst Bresele die Stilrichtung.

 

Neo Ho Tong (*1946 +2022)
Gründung der Stilrichtung: 1979
Stilrichtungsleiter: 1979 - 2014
8. Dan Karate, 7. Dan Kobudo

 

 

Stellvertretung: 1999 - 2014
Stilrichtungsleiter: seit 2014
7. Dan Karate, 6. Dan Kobudo
Kontakt: Kontaktformular unten

 

Josef Niklas (*1963)
Stellvertretung: seit 1999

5. Dan Karate, 4. Dan Kobudo

 


Die Stilrichtung wird bei den Verbänden Bayerischer Karate Bund (BKB) und Deutscher Karate Verband (DKV) von Horst Bresele vertreten.
Er begann 1981 bei Neo Ho Tong und Theo Schmidt in Regenstauf mit dem Karate-Training. Seit 1985 gab er dort auch erste Trainingseinheiten. 1988 bestand Horst Bresele die Prüfung zum 1. Dan, 1991 erwarb er die Übungsleiter-Lizenz C Breitensport.  Er setzte sich auch zusammen mit Josef Niklas u.a. 1995 für die Aufnahme der Stilrichtung in den DKV ein. Seit 1996 ist er als Prüfer in BKB/DKV tätig, ab 2002 auch als A-Prüfer. Von 1996 bis 1997, sowie von 2001 bis heute vertritt er die Stilrichtung beim BKB/DKV als Stilrichtungsreferent.
Zusammen mit Josef Niklas arbeitete er seit 1999 als Stellvertreter in der Stilrichtungsleitung mit. Er hat für die Stilrichtung 1999 eine Prüfungsordnung in Karate und 2005 eine Prüfungsordnung in Kobudo erarbeitet. Horst Bresele ist Trainer in Karate und Kobudo, C-Trainer Breitensport, A-Prüfer in Karate und Kobudo. 2014 übergab Neo Ho Tong die Leitung der Stilrichtung Shorin Ryu Siu Sin Kan an ihn.
Das Honbu-Dojo der Stilrichtung befindet sich in Straubing, das 2001 von ihm gegründet wurde. 2014 nahm er in Bremen als Millenniums-Trainer bei einem begleitenden Lehrgang der WM teil. 2023 reiste er mit Josef Niklas zum DKV-Seminar in Okinawa, wo er auch bei Shimabukuro Zenpo die Prüfung zum 7. Dan bestand.