Traditionelles Shorin Ryu Karate
  

Prüfungsordnung Karate

Prüfungsordnung Karate


Vorbereitungszeiten für Gürtelprüfungen


Bei uns steht nicht nur das Streben nach höheren Gürtelgraden im Fokus, sondern vor allem die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Mitglieder. Unser Ziel ist es, nicht nur Techniken zu erlernen, sondern sie auch zu beherrschen und stetig zu verbessern. 


Im Einklang mit dieser Philosophie legen wir großen Wert darauf, dass die Inhalte des vorherigen Gürtelgrades auch nach dem Erreichen eines neuen Gürtelgrades weiterhin souverän beherrscht werden.


Die Prüfungsordnung für einen neuen Gürtelgrad ist bei uns nicht nur ein formaler Prozess, sondern spiegelt die individuelle Entwicklung jedes Einzelnen wider. Bereits ab dem Anstreben des orangenen Gürtels wird ein freier Kampf in die Prüfungsordnung integriert. Diese Herausforderung soll nicht nur die technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern Fähigkeiten wie Stressresistenz, Distanzgefühl, Reflexe und noch vieles mehr auf den Prüfstand bringen.


Ein besonderes Merkmal unserer Ausbildungsphilosophie ist, dass wir uns bewusst gegen das "Lernen und Vergessen" entscheiden. Bei uns ist es eine Grundvoraussetzung, dass die Techniken und Inhalte des vorherigen Gürtelgrades auch in den höheren Rängen weiterhin abrufbar sind. So schaffen wir eine solide Basis für stetiges Wachstum und eine fortlaufende Verbesserung der Fähigkeiten unserer Mitglieder.